Der Kanton Aargau und die Gemeinde Oeschgen beabsichtigen die Sanierung der Kantonsstrasse K292/K465. In diesem Zuge soll ebenfalls die Sisslebrücke in Oeschgen saniert werden. Für die Sanierung wird eine Vollsperrung notwendig sein. Diese wird ca. 9 Wochen dauern und ca. Ende August starten. Der genaue Baustart ist noch nicht bekannt und wird noch kommuniziert. Die Fussgängerbrücke wird weiterhin passierbar sein.
Aktuelles
Januar 2026
Die Protokolle der Ortsbürger- und Einwohnergemeindeversammlung vom 21. November 2025 sind nun auf der Webseite der Gemeinde Oeschgen unter Politik | Gemeindeversammlung einsehbar. Gemäss einer Empfehlung des Kantons Aargau wurde in den Protokollen die Namen der Personen, welche sich an der Gemeindeversammlung gemeldet haben, geschwärzt, da politische Meinungsäusserungen als sehr schützenswerte Daten gelten.
Momentan erreichen uns viele Beschwerden, vor allem aus dem Gebiet Schönaustrasse mit dem Starzlebächlein, wonach Hundekot nicht mit dem Sack eingesammelt und entsorgt wird. Bitte halten Sie benachbarte Gärten, private Grundstücke, Wegränder und Wiesen sauber und entsorgen Sie den Hundekot im Säckli in den grünen Robidog-Behältern.
Am Mittwochnachmittag, 4. Februar 2026, findet von 13:30 bis 14:00 Uhr in der ganzen Schweiz - also auch in unserer Gemeinde - die jährliche Kontrolle der Alarmsirenen statt. Dabei sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen.
Bei der Sirenenkontrolle wird die Funktionstüchtigkeit der stationären und mobilen Sirenen getestet, mit denen die Bevölkerung bei Katastrophen- und Notlagen oder im Falle eines bewaffneten Konflikts alarmiert werden. Ausgelöst wird das Zeichen "Allgemeiner Alarm": Ein regelmässig auf- und absteigender Heulton von einer Minute Dauer.
Wenn das Zeichen "Allgemeiner Alarm" jedoch ausserhalb des angekündigten Sirenentests ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren.
Hinweise und Verhaltensregeln finden Sie auf Seite 680 und 681 im Teletext sowie im Internet unter http://www.sirenentest.ch
Der Sirenentest dient neben der technischen Funktionskontrolle der Sireneninfrastruktur auch der Information und Sensibilisierung der Bevölkerung bezüglich Verhalten bei einem Sirenenalarm.
Weitere wichtige Informationen
Informieren Sie sich auch über ALERTSWISS und laden Sie die App auf Ihr Smartphone. www.alert.swiss
NOTFALLTREFFPUNKTE (NTP) In jeder Aargauer Gemeinde sind Notfalltreffpunkte vorhanden, an denen Sie z. B. bei einem länger andauernden Ausfall von Strom und Telefonie, aber auch Evakuierungen, Unterstützung erhalten können. Unter www.notfalltreffpunkt.ch können Sie sich über die Lage der Notfalltreffpunkte informieren.
Baugesuch-Nr.: 2025-12
Bauvorhaben: Abbruch bestehendes Einfamilienhaus und Scheune / Neubau 3 Mehrfamilienhäuser mit gemeinsamer Einstellhalle
Bauherrschaft: J. Rebmann AG, Fröschmattweg 2, 5082 Kaisten
Grundeigentümer: J. Rebmann AG, Fröschmattweg 2, 5082 Kaisten
Projektverfasser: Quaresima Architekten AG, Unterdorfstrasse 1, 4334 Sisseln
Ort/Zone: Parzelle 391 und 392, Talrain 72 und 76, Dorfkernzone
Zusätzliche Bewilligungen: keine
Das Baugesuch liegt vom 26. Januar bis 24. Februar 2026 öffentlich auf der Gemeindekanzlei Oeschgen zur Einsichtnahme auf. Einwendungen sind innert der Auflagefrist an den Gemeinderat Oeschgen zu richten. Eine Einwendung hat schriftlich zu erfolgen und muss einen Antrag sowie eine Begründung enthalten.
Für die schulergänzende Tagesstrukturen im FAMI Oeschgen wird per sofort eine Betreuungsperson für Mittagstisch und Tagestrukturen, nach Abruf als Springer oder Springerin gesucht. Die Stellenausschreibung finden Sie unter www.oeschgen.ch / Aktuelles / Offene Stellen
Ab 2026 steht eTAX für die Erledigung der Steuererklärung zur Verfügung. Für die Anmeldung und Nutzung der Online-Steuererklärung ist eine Registrierung bei AGOV unter www.agov.ch erforderlich. Den Zugangscode sowie die Adressnummer für die Steuererklärung erhalten Sie mit der Steuererklärung per Post zugestellt. Nachdem Sie die Steuererklärung erhalten haben, können Sie unter www.ag.ch/etax Ihre Steuererklärung einfach und sicher direkt im Browser bearbeiten und einreichen. Bei Fragen finden Sie weitere Informationen unter www.ag.ch/etax oder beim Steueramt der Gemeinde Oeschgen (steueramt@oeschgen.ch / 062 865 60 27, erreichbar jeweils Dienstag und Mittwoch).
Infolge von Tiefbauarbeiten wird die Weingartenstrasse im Bereich Fricktalischen Reiterklub für insgesamt drei Tage vom Montag 19.01. bis und mit 21.01.2026 für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Für den Fussgänger- und Fahrradverkehr bleibt lokal eine Querungsmöglichkeit bestehen.
DIe Anwohner des Hohlenwegs, Reithalle sowie Blaulichtorganisationen sind entsprechend informiert.
Die neuen Grüngutkarten werden im Januar (nach Bezahlung der Gebühr von CHF 100.00) an die Abonnenten verschickt; Abholung gegen Bezahlung am Schalter ebenfalls möglich. Die Bevölkerung wird gebeten, die Grüngutkarte bei der Entsorgung auf sich zu tragen und auf Verlangen vorzuweisen.
Die Grüngutsammelstelle bei der Firma P. Pfister AG ist testweise neu wie folgt geöffnet: Montag, Mittwoch und Freitag 07.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 18.00 Uhr und am Samstag von 07.00 – 12.00 Uhr / 13.00 – 16.00 Uhr geöffnet.
Wer bis anhin oder im letzten Jahr keine Grüngutkarte bezogen hat und für das Jahr 2026 gerne eine erwerben möchte, kann dies telefonisch oder per Mail der Finanzverwaltung mitteilen (062 865 60 22, finanzen@oeschgen.ch). Bitte teilen Sie uns auch mit, falls Sie in Zukunft keine Grüngutkarte mehr benötigen. Bis am 31. Januar 2026 kann noch mit der Jahreskarte 2025 entsorgt werden.
Die Mäuseschwanz-Abgabe findet am Mittwoch, 14. Januar 2026, 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr, im Parterre der Gemeindeverwaltung statt. Die Mäuseschwänze müssen vor Ort abgegeben werden (kein Postversand).
Nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist sind die dem fakultativen Referendum unterstehenden Beschlüsse der Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 21. November 2025 am 27. Dezember 2025 in Rechtskraft erwachsen.
Dezember 2025
Ein grosses Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher der Adventsfenster. Herzlichen Dank an alle grossen und kleinen Künstlerinnen und Künstler, die mit viel Liebe zum Detail und Einsatz die wunderschönen Adventsfenster gestaltet haben. Gemeinsam haben wir viele besinnliche Adventsmomente erleben dürfen. Von Herzen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2026. Mit viel Vorfreude auf den nächsten Advent.
Nicci Stäuble und Renate Hug Hüsser
Der Gemeinderat Oeschgen hat nachfolgende Baubewilligungen erteilt:
- Christian Erb und Emanuel Erb, Schopf Nordseite instandstellen, Fenster, Dachneigung ändern, Nutzungsänderung als Wohnraum, Parzelle 577, Hinterdorfstrasse 114
- Eugen Roesle, Sanierung Ölheizung durch Luft-/Wasser-/Wärmepumpe, Parzelle 572, Mitteldorfstrasse 4
Die Festtage stehen vor der Tür und das Jahr 2025 geht zu Ende. Das vergangene Jahr war ereignisreich, spannend und herausfordernd. Im Herbst wurden die kommunalen Behörden und Kommissionen neu gewählt. Alle Sitze konnten mit einer geeigneten Nachfolge besetzt werden. Der Gemeinderat dankt allen Einwohnern, Vereinen, Firmen und weiteren Organisationen für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Ein spezieller Dank gilt allen Mitgliedern der verschiedenen Behörden und Kommissionen sowie allen Personen, die sich in irgendeiner Form für das Wohl der Gemeinde engagierten.
Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung wünschen allen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2026.
Der Gemeinderat Oeschgen hat beim ASTRA Einsprache gegen das Lärmschutzprojekt N03 eingereicht. Ziel des Gemeinderates Oeschgen ist es, dass die Lärmbelastung durch die Autobahn für die Oeschger Einwohner und Einwohnerinnen minimiert werden. Bei neuen Erkenntnissen wird der Gemeinderat Oeschgen wieder informieren.
In Absprache mit der P. Pfister AG werden die Öffnungszeiten der Grüngutentsorgung per 1. Januar 2026 testweise bis 30. Juni 2026 wie folgt angepasst:
Montag: 07:00 Uhr - 12:00 Uhr // 13:00 Uhr – 18:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 Uhr - 12:00 Uhr // 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr - 12:00 Uhr // 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag: 07:00 Uhr - 12:00 Uhr // 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Nach der Testphase wird der Gemeinderat zusammen mit der P. Pfister AG evaluieren, ob die neuen Öffnungszeiten dauerhaft eingeführt werden sollen oder nicht.
Die Ruhezeiten sind zwingend einzuhalten!
Die Mäuseschwanz-Abgabe findet am Mittwoch, 14. Januar 2026, 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr, im Parterre der Gemeindeverwaltung statt. Die Mäuseschwänze müssen vor Ort abgegeben werden (kein Postversand).
Der Gemeinderat hat nachfolgende Baubewilligung erteilt:
- Anja und Marco Lütold, Umgebungsgestaltung / Stützmauern / Pool / Gartenhaus / Sitzplatzüberdachung, Parzelle 474, Bingertenstrasse 533
Die Kehrichtabfuhr an Weihnachten vom 25. Dezember 2025 findet nicht statt und wird auf Montag, 29. Dezember 2025 verschoben. Bitte den Abfall am Abfuhrtag um 07:00 Uhr bereitstellen. Für später bereitgestellten Abfall kann die Abholung nicht gewährleistet werden. Die erste Abfuhr im 2026 ist dann der Donnerstag, 08. Januar 2026.
Am Dienstag, 23. Dezember 2025, ist die Gemeindeverwaltung noch für Sie da. Über die Festtage vom Mittwoch, 24. Dezember 2025 bis und mit 2. Januar 2026 bleibt die Gemeindeverwaltung Oeschgen geschlossen. Ab Montag, 5. Januar 2026 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da. Zur Regelung der administrativen und organisatorischen Belange im Zusammenhang mit Todesfällen sind wir unter 079 911 22 62 erreichbar. Der Gemeinderat und das Team der Gemeindeverwaltung wünschen der Bevölkerung frohe und besinnliche Festtage.
Vielen Dank für das Verständnis.
Zur Ergänzung unseres Strassenfest Organisationskomitee im Oeschgen werden noch motivierte Mitglieder gesucht! Offene Posten wären der Abteilung Finanzen und die Abteilung Werbung. Würdest Du gerne das Fest aktiv mitgestalten dann melde dich bitte beim OK-Präsidenten Marcel Mol, per E-Mail marcelmol72@gmail.com bezüglich das Strassenfest 2026.
Vielen Dank
Die AEW Energie AG unterstützt engagierte Vereine und Organisationen im Kanton Aargau mit Förderbeiträgen zwischen 1’000 und 5’000 Franken. Ab sofort können Projekte bis am 12. Januar 2026 online eingereicht werden – gesucht sind Ideen, die das gesellschaftliche Miteinander im Aargau bereichern und Menschen verbinden.
Vereine und Organisationen aus Sport, Kultur, Soziales sowie Forschung & Entwicklung sind eingeladen, sich mit ihren Projekten zu bewerben. Teilnahmeberechtigt sind nicht gewinnorientierte Vereine, Institutionen und Organisationen mit Sitz im Aargau. Eingaben sind über die Plattform www.aew-energiebatzen.ch möglich.
Nach Abschluss der Einreichungsphase folgt das öffentliche Online-Voting vom 13. bis am 30. Januar 2026. Die Bevölkerung kann täglich für ihre Lieblingsprojekte abstimmen und damit aktiv mitbestimmen, wer finanzielle Unterstützung erhält. Entscheidend ist dabei nicht die Grösse des Vereins – sondern die Kraft der Idee und das Engagement der Gemeinschaft.
Wie in den Vorjahren können auch bereits eingereichte, jedoch bislang nicht geförderte Projekte wieder teilnehmen. Gleichzeitig freut sich die AEW über neue, kreative Vorschläge. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen: Die Vielfalt im Aargau ist beeindruckend. Von kulturellen Initiativen über soziale Projekte bis hin zu lokalen Sportvereinen – unterschiedlichste Organisationen konnten bereits profitieren.
Inspirierende Beispiele aus vergangenen Jahren sowie alle Informationen zur Teilnahme finden Interessierte auf www.aew-energiebatzen.ch. Die AEW freut sich auf viele neue Projekte, die dazu beitragen, den Aargau noch lebenswerter zu gestalten.
AEW Energie AG, Unternehmenskommunikation
Schon leuchten bald die Hälfte der Oeschger Adventsfenster und verzaubern mit ihrem Licht die dunklen Winternächte. Vielleicht habt ihr deshalb Lust einen Abendspaziergang zu machen oder an den Festtagen einen Dorfrundgang? Darum publizieren wir hier nochmals die Orte an denen ihr jeweils ein Fenster bewundern könnt.
1. Sattler-Stuba Böllistrasse 422 /2. Familie Blaser und Herzog Mitteldorfstrasse 518(Stilles Fenster auf Balkon) 3. Familie Sigrist Hofmatt 231/ 4.Familie Zundel und Hochreuter Wolfgartenstrasse 539. /5.Familie Pompe und Hürzeler Hohlenweg 551 / 6.Spielgruppe/Elternverein Schlössli /7.Marugg Jeanette Hofmatt 171 /8. Kirche,1.und 2. Klasse in der Kirche um 17:00 Uhr Kinderfeier, anschliessend Eröffnung Adventsfenster /9.FAMI Kindergartenweg 221 /10. Familie Kokosar Binzstrasse 480 /11.Choatec AG Birkenweg 455 /12. Familie Lauber Vorstadt 230 13.Familie Stäuble Binzstrasse 52 /14.Esthi und Beat Winter Schönaustrasse 287 /15.Martina Pua Cuafför Sulai Römerstrasse 410 /16. Familie Stutz Hofmatt 457 /17.Gemeindeverwaltung Mitteldorfstrasse 60 (Stilles Fenster) 18.Familie Spiegelberg Binztrasse 395 /19. Diego Wenger Bollhof 165 /20. Familie Rehmann Oberer Müllerin 404 /21.Familie Hug Hüsser Binztrasse 426 /22.Alexander Riner Mitteldorfstrasse 96 23.Famiie Oeschger Binzstrasse 55 /24.Kirche Kirche Oeschgen (Stilles Fenster) um 16:00Uhr Kinderfeier in der Kirche. Die Adventsfenster werden um 17:30 Uhr beleuchtet sein. Beachtet bitte, dass es auch stille Fenster gibt und dort keine Verpflegung stattfindet bei der Eröffnung. Allen Mitwirkenden und Besuchern herzlichen Dank und weiterhin eine schöne Vorweihnachts und Weihnachtszeit. Nici Stäuble und Renate Hug Hüsser
Ab 2026 steht den Steuerpflichtigen im Kanton Aargau mit eTAX AARGAU eine neue Online-Steuererklärung für die natürlichen Personen zur Verfügung. Die bisherige Software EasyTax wird durch die neue Lösung ersetzt. Mit eTAX AARGAU kann die Steuererklärung einfach, sicher und ortsunabhängig ausgefüllt sowie elektronisch eingereicht werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ag.ch/etax.
Sind Sie Ortsbürger oder Ortsbürgerin der Gemeinde Oeschgen? Sind Sie interessiert, in der Ortsbürgerkommission Oeschgen mitzuwirken, neue Ideen und Projekte einzubringen? Dann melden Sie sich gerne bei Gemeinderätin Esther Herzog (079 480 59 70) oder der Gemeindekanzlei Oeschgen (gemeindekanzlei@oeschgen.ch / 062 865 60 20).
Der diesjährige Weihnachtsbaumverkauf findet am Samstag, 20. Dezember 2025, von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr, bei der Brückenwaage (Vorstadt, Postautohaltestelle) statt. Es gibt frisch geschlagene Nordmannstannen und Fichten aus dem Forstbetrieb Thiersteinberg.
Der Jurapark Aargau hat aktuell zwei Stellen ausgeschrieben. Per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung wird gesucht: ProjektleitungNaturnaher Tourismus (80%); Per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung wird gesucht: Projektleitung Kommunikation (80%); Bewerbungsfrist: 15.12.2025. Die Stellenausschreibungen finden Sie unter www.oeschgen.ch / Aktuelles / Mitteilungen
Auch dieses Jahr bieten wieder fünf Forstbetriebe in der Adventszeit in verschiedenen Jurapark-Gemeinden frisch geschlagene, FSC-zertifizierte Weihnachtsbäume an. Diese stammen aus einer nachhaltigen Waldwirtschaft, die ökologischen und wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht wird: Nordmann- und Blautannen wachsen in speziell angelegten Weihnachtsbaumkulturen im Jurapark Aargau heran, während die angebotenen Fichten direkt aus den umliegenden Wäldern stammen. Auf den Einsatz von Wachstumshormonen wird verzichtet, sodass jeder Baum seine individuelle Form behält. Die Pflege einiger Kulturen erfolgt durch Beweidung mit der alten Schafrasse Shropshire, wodurch der Einsatz von Herbiziden und Düngemitteln überflüssig wird.
Die Weihnachtsbäume aus dem Jurapark Aargau zeichnen sich neben dem umweltschonenden Anbau auch durch kurze Transportwege aus, was sie zu einer nachhaltigen Alternative zu importierten Bäumen macht. Ihr frischer Duft, die lange Haltbarkeit und die Förderung der regionalen Wertschöpfung sind weitere Vorteile. Vom 1. bis 24. Dezember 2025 – vor allem aber am Samstag, 13. und Samstag, 20. Dezember 2025 – werden im Jurapark Aargau und in angrenzenden Gemeinden frisch geschlagene Weihnachtsbäume von den lokalen Forstbetrieben angeboten. An manchen Standorten besteht die Möglichkeit, die Bäume direkt im Feld auszuwählen und den Forstleuten beim Fällen über die Schultern zu schauen. Informationen zu Verkaufsorten und Termine sind auf der Webseite des Jurapark Aargau verfügbar: www.jurapark-aargau.ch/weihnachtsbaum.
Der diesjährige Weihnachtsbaumverkauf findet am Samstag, 20. Dezember 2025, von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr, bei der Brückenwaage (Vorstadt, Postautohaltestelle) statt. Es gibt frisch geschlagene Nordmannstannen und Fichten aus dem Forstbetrieb Thiersteinberg.
Der Gemeinderat Oeschgen erteilte folgende Baubewilligungen:
- Diego und Magdalina Wenger, Bollhof 165, Parzelle 94, Neubau Reitplatz und Einbau Ponyboxen
- Diego und Magdalina Wenger, Bollhof 165, Parzelle 94, Erweiterung Nutzung Verarbeitungsraum zu Schlachtraum
- Daniel und Nicole Schmid, Vorstadt 278, Parzelle 623, Neubau Carport
Schüler und Schülerinnen aus Oeschgen, welche die Oberstufe in Frick besuchen, nutzten bisher die Busverbindung um 12:01 Uhr, um während der Mittagspause nach Oeschgen zu fahren. Im neuen Fahrplan ist die Verbindung, Stand 27.11.2025, fälschlicherweise nicht enthalten. Bei der Erstellung des neuen Fahrplans gab es einen Fehler, die Verbindung wird im Fahrplan wieder eingefügt und wird wie gewohnt angeboten.
An Mariä Empfängnis, Montag, 8. Dezember 2025 bleibt die Gemeindeverwaltung Oeschgen geschlossen. Ab Dienstag, 9. Dezember 2025 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da. Zur Regelung der administrativen und organisatorischen Belange im Zusammenhang mit Todesfällen sind wir unter 079 911 22 62 erreichbar. Der Gemeinderat und das Team der Gemeindeverwaltung wünschen der Bevölkerung schöne Feiertage.
Vielen Dank für das Verständnis.
November 2025
Die Webseite von www.aelterwerden-fricktal.ch enthält neu einen Veranstaltungskalender. Die Plattform enthält weitere Beiträge rund um das Thema «Älter werden».
Für die schulergänzende Tagesstrukturen im FAMI Oeschgen wird per sofort eine Betreuungsperson für Mittagstisch und Tagestrukturen, nach Abruf als Springer oder Springerin gesucht. Die Stellenausschreibung finden Sie unter www.oeschgen.ch / Aktuelles / Mitteilungen
Die Tage werden wieder kürzer und demnach steigt das Risiko eines Einbruchs in die eignen vier Wänden wieder. Der Gemeinderat Oeschgen möchte die Bevölkerung dazu aufrufen, wachsam zu bleiben und verdächtige Aktivitäten umgehend der Polizei (Notrufnummer 117) zu melden.
Für die eidgenössische Volksabstimmung vom 30. November 2025 ist die Urne wie folgt aufgestellt:
Sonntag, 30. November 2025 08:30 – 09:00 Uhr im Schlössli
Die Stimmberechtigten haben persönlich an der Urne zu erscheinen. Eine Stellvertretung ist nur unter Ehegatten sowie eingetragenen Partnern zulässig. Wer nicht persönlich an der Urne erscheint, wählt die briefliche Stimmabgabe (frühzeitige Aufgabe per Post oder Einwurf in Gemeindebriefkasten). In diesem Falle muss der Stimmrechtsausweis zwingend unterschrieben sein!
Der Gemeinderat Oeschgen hat die Ressortverteilung für die Amtsperiode 2026/2029 beschlossen. Sie präsentiert sich wie folgt:
Gemeindeammann Esther Herzog: Behörden, Justiz- und Polizeiwesen, Allg. Verwaltung, Personalwesen, Bildungswesen, Militär, Zivilschutz, Feuerwehr, Ortsbürgergemeinde, Wald und Forst / Vizeammann Marco Cafaro: Bauamt, Tiefbau, Raumplanung, Abwasserbeseitigung, Wasserversorgung, Strassen / Gemeinderat Alessandro Quaresima: Friedhof- und Bestattungswesen, Finanzen und Steuern, Versicherungswesen, Gemeindeliegenschaften inkl. Schulanlagen, Abfallbeseitigung, Kiesgrube / Gemeinderätin Vesna Wöhler: Gesundheitswesen, Kultur und Freizeit, Jugend und Familie, Sozialwesen, Hochbau, Brandschutz/Kaminfeger, Vereine / Gemeinderat Benjamin Plattner: Jagd, Öffentlicher Verkehr, Standortmarketing, Regionalplanung, Natur, Umwelt & Landwirtschaft, Gewässerunterhalt
Im Zuge der Bauarbeiten an der Mitteldorfstrasse 16 haben Gemeinde und Bauherrschaft vor einigen Wochen gemeinsam eine Kompletterneuerung des Randabschluss entlang der Bachstrasse ausführen lassen. Die erforderlichen Asphaltierungsarbeiten werden am nächsten Freitag, 28. November 2025 durch die Firma Aarvia Bau AG ausgeführt. Die zuständige Gartenbaufirma H.P. Frey AG wird dazu am Vortag, Donnerstag, 27. November 2025 entsprechende Vorbereitungsarbeiten tätigen müssen. Die Bachstrasse wird daher am Donnerstag und Freitag gesperrt sein. Ab Samstagfrüh, 29. November ist die Strasse wieder ordentlich und durchgehend benutzbar. Während dieser Zeit können die Anstösser die Bachstrasse südwärts in Richtung Hinterdorf/Frick durch das Fahrverbot zu nutzen. Besten Dank für Ihr Verständnis. Sollten die Witterungs- und vor allem Temperaturverhältnisse den Einbau des Teers am nächsten Freitag nicht ermöglichen, wird neu orientiert. Die angrenzenden Anstösser wurden direkt durch die Bauherrschaft informiert.
Der Gemeinderat Oeschgen bedankt sich bei allen Einwohnerinnen und Einwohnern, welche am letzten Freitag, 21. November 2025, an der Ortsbürger- und Einwohnergemeindeversammlung teilgenommen und sich aktiv am Geschehen der Gemeinde beteiligt haben. Folgende Beschlüsse wurden an den Gemeindeversammlungen gefasst:
Einwohnergemeinde:
- Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 13. Juni 2025 – Genehmigt
- Revision Benützungsreglement Gemeindeliegenschaften und Plätze inkl. Gebührenanhang – Genehmigt mit Änderungsantrag
- Kreditabrechnungen
- Photovoltaikanlage – Genehmigt
- Projektierung Schulraumerweiterung – Genehmigt
- Schulraumerweiterung – Genehmigt
- Projektierung Sanierung Mittel- und Hinterdorfstrasse – Genehmigt
- Sanierung Mittel- und Hinterdorfstrasse – Genehmigt
- Budget 2026 inkl. Festsetzung Steuerfuss auf 114% – Genehmigt
Ortsbürgergemeinde:
- Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 13. Juni 2025 – Genehmigt
- Budget 2026 – Genehmigt
Beim Traktandum «Revision Benützungsreglement Gemeindeliegenschaften und Plätze inkl. Gebührenanhang» wurde ein Änderungsantrag zum Gebührenanhang genehmigt. Neu können ab 1. Januar 2026 alle ortsansässigen Vereine und Organisationen die Gemeindeliegenschaften kostenlos mieten, unabhängig davon, ob der Anlass kommerziell ist oder nicht.
Der Gemeinderat Oeschgen erhielt unter dem Traktandum «Verschiedenes» den Auftrag an, auf dem Friedhof das Anbringen eine Gedenkstele zu prüfen. An der kommenden Einwohnergemeindeversammlung vom 19. Juni 2026 wird detailliert über den Antrag informiert. Der Gemeinderat Oeschgen informierte zudem über den aktuellen Stand zum Milchhüsli.
Unter dem Traktandum «Diverses» wurden folgende Personen für ihre vergangene Tätigkeit in einer kommunalen Kommission oder nebenamtlichen Tätigkeit verdankt und verabschiedet: Urs Lauber, Mitglied Ortsbürgerkommission / Stephan Zundel, Mitglied Ortsbürgerkommission / Sven Külling, Waldhüttenwart Waldhütte Chilholz / Margaretha Hugo, Waldhüttenwart-Stv. Waldhütte Chilholz / Anselm Ruflin, Pilzkontrolleur / Silvia Guhl-Lawson, Finanzkommission. Ebenso wurde Gemeindeammann Yves Keiser verabschiedet. Er war die vergangenen acht Jahre Mitglied des Gemeinderates, die letzten vier davon als Gemeindeammann. Der Gemeinderat dankt Yves Keiser für sein Engagement zu Gunsten der Gemeinde Oeschgen und wünscht ihm für die Zukunft und die weiteren Projekte alles Gute!
Gegen die Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung kann gemäss Gemeindeordnung § 11 Abs. 2 das Referendum innert 30 Tagen ab Publikation der Beschlüsse eingereicht werden (ausgenommen sind Einbürgerungen). Dafür müssen die Unterschriften von 20% der Stimmberechtigten innert der besagten Frist bei der Gemeindekanzlei eingereicht werden.
An jedem Tag im Dezember bis an Weihnachten geht in Oeschgen ein neues Fenster auf. 1. Sattler-Stuba Böllistrasse 422 / 2. Familie Blaser und Herzog Mitteldorfstrasse 518 (Stilles Fenster auf Balkon) / 3. Familie Sigrist Hofmatt 231 / 4. Familie Zundel und Hochreuter Wolfgartenstrasse 539 / 5. Familie Pompe und Hürzeler Hohlenweg 551 / 6. Spielgruppe/Elternverein Schlössli / 7. Marugg Jeanette Hofmatt 171 / 8. Kirche, 1. und 2. Klasse in der Kirche um 17:00 Uhr Kinderfeier, anschliessend Eröffnung Adventsfenster / 9. FAMI Kindergartenweg 221 / 10. Familie Kokosar Binzstrasse 480 / 11. Cohatec AG Birkenweg 455 / 12. Familie Lauber Vorstadt 230 / 13. Familie Stäuble Binzstrasse 52 / 14. Esthi und Beat Winter Schönaustrasse 287 / 15. Martina Pua Cuafför Sulai Römerstrasse 410 / 16. Familie Stutz Hofmatt 457 / 17.Gemeindeverwaltung Mitteldorfstrasse 60 (Stilles Fenster) / 18. Familie Spiegelberg Binzstrasse 395 / 19. Diego Wenger Bollhof 165 / 20. Familie Rehmann Oberer Müllerain 404 / 21. Familie Hug Hüsser Binzstrasse 426 / 22. Alexander Riner Mitteldorfstrasse 96 / 23. Familie Oeschger Binzstrasse 55 / 24. Kirche Oeschgen (Stilles Fenster) um 16:00 Uhr Kinderfeier in der Kirche.
Die Adventsfenster werden um 17:30 Uhr eröffnet. Beachtet bitte, dass es auch stille Fenster gibt und dort keine Verpflegung stattfindet. Ende November findet ihr im Briefkasten noch einen Flyer mit der Liste der Teilnehmenden.
Wir würden uns freuen, wenn die Adventsfenster rege besucht werden, damit viele freundschaftliche Begegnungen entstehen können. Allen Mitwirkenden und Besuchern herzlichen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Nici Stäuble und Renate Hug Hüsser
Das kantonale Steueramt hat die ersten Verfügungen über die neuen Schätzungswerte, gültig rückwirkend ab 1. Januar 2025, verschickt. Bis zum Ende des Jahres werden die restlichen Verfügungen ebenfalls noch verschickt.
Gemäss bundesgerichtlicher Rechtsprechung müssen die Eigenmietwerte in jedem Einzelfall mindestens 60 Prozent der Marktmietwerte betragen. Das heisst, auch bei steigenden Mietpreisen sollte die Mindestgrenze nicht unterschritten werden. Zusammen mit der Neubewertung der Liegenschaften in einem Fünf-Jahres-Rhythmus wird dieser Rechtslage Folge geleistet.
Die Vermögenssteuerwerte basieren auf dem Verkehrswert, also dem geschätzten Marktwert. Aufgrund der Marktunschärfe und Unsicherheiten bei den Bewertungen dürfen die Vermögenssteuerwerte unter den Verkehrswerten liegen. Allerdings ist ein genereller Abschlag zum Verkehrswert nicht zulässig. Eine deutlich unter dem Verkehrswert liegende Bewertung der Liegenschaften verstösst gegen die Vorgaben des Steuerharmonisierungsgesetzes. Weitere Informationen und Erläuterungen finden Sie im Merkblatt «Versand Schätzungsverfügungen 2025» sowie im Informationsblatt zur allgemeinen Neubewertung der Liegenschaften im Kanton Aargau, welche Ihrer Veranlagung zur Neubewertung beigelegt waren.
Da der Liegenschaftswert und der Mietwert für die Berechnung der Ergänzungsleistungen (EL) relevant sind, bittet die SVA Aargau darum, die «Verfügung der neuen Schätzwerte» nach Erhalt einzureichen. Das Dokument kann unkompliziert via Onlineformular «EL-Änderung» hochgeladen werden, auch als Foto mit dem Handy. Nach der Prüfung erhalten Sie eine neue EL-Veranlagung von der SVA Aargau.
Falls Sie als Hauseigentümer Prämienverbilligung beziehen, raten wir Ihnen, sich bei der SVA Aargau zu melden. Es ist möglich, dass Sie aufgrund der neuen Schätzung nicht mehr berechtigt sind, Prämienverbilligung zu beziehen.
Wichtig! Für schätzungstechnische Fragen und detaillierte Grundlagen zur den Neuschätzungen steht Ihnen die Sektion Grundstückschätzung des Kantonalen Steueramtes in Aarau zur Verfügung (Telefon 062 835 27 45, E-Mail: grundstueckschaetzung@ag.ch). Weitere Informationen finden Sie auch unter www.ag.ch/anb25
Gemäss Art. 3 § 11 Abs. 3 des Friedhof- und Bestattungsreglements Oeschgen ist ein individueller Blumen- und Grabschmuck, nur auf dem in der Nähe des Gemeinschaftsgrabes vorgesehenen Platz, in diesem Falle Blumenpodest, gestattet. Insbesondere darf kein Blumen- und Grabschmuck auf die Inschriftplatten gestellt werden. Wir bitten die Angehörigen, den Blumen- und Grabschmuck, welcher nicht auf dem dafür vorgesehenen Platz hingestellt wurde, bis zum 15. Dezember 2025 zu räumen. Gemäss Reglement ist das Gemeindebauamt inskünftig befugt, widerrechtlich aufgestellten, verblühten oder vernachlässigten Blumen- und Grabschmuck, für die Gemeinde folgenlos, zu entfernen, beziehungsweis zu entsorgen. Der Gemeinderat dankt für das Verständnis.
Am Sonntag, 30. November 2025 finden Abstimmungen statt. Für die korrekte Abgabe von Abstimmungsunterlagen ist folgendes zu beachten: Der Stimmrechtsausweis muss unterschrieben werden. Die Wahl- und Abstimmungszettel sind in das amtliche Stimmzettelcouvert (gelocht) zu legen. Der Stimmrechtsausweis gehört nicht in das amtliche Stimmzettelcouvert, sondern zusammen mit dem Stimmzettelcouvert in das Antwortcouvert. Das Stimmzettelcouvert ist zu verschliessen. Bitte achten Sie auf eine pünktliche Abgabe der Wahl- und Abstimmungsunterlagen. Ab 9 Uhr des Abstimmungstages ist die Urne geschlossen und der Briefkasten wird nicht mehr geleert. Bei nicht beachten der Vorgaben oder zu später Abgabe wird die Stimme nicht beachtet.
Der Gemeinderat Oeschgen hat nachfolgende Baubewilligungen erteilt:
- Niklaus Sigrist, Sanierung bestehendes Gartenhaus, Parzelle 356, Hofmatt 178
- Martin Jäggi, Grillcheminée, Parzelle 386, Talrain 93
- René und Sonja Haussener, Neubau Carport, Parzelle 524, Rümmetweg 192
Die Arbeitsgruppe Schlösslikeller wurde gegründet, um dem Schlösslikeller neues Leben einzuhauchen. Mittlerweile wurde die Küche im Schlösslikeller erneuert sowie Akustikmassnahmen umgesetzt. Die Arbeitsgruppe hat ihren Auftrag erfüllt. Der Gemeinderat Oeschgen hat daher die Auflösung der Arbeitsgruppe Schlösslikeller per 31. Dezember 2025 beschlossen.
Die Arbeitsgruppe Milchhüsli wurde nach einer Konsultativabstimmung zum weiteren Vorgehen bzgl. Milchhüsli an der Einwohnergemeindeversammlung im Juni 2022 gegründet. Die Arbeitsgruppe hat in der vergangenen Zeit sowohl einen möglichen Nutzungszweck definiert sowie ein Sanierungsprojekt ausgearbeitet. Die nun noch offenen Fragen werden durch den Gemeinderat Oeschgen beantwortet und aufgearbeitet. Die Arbeitsgruppe Milchhüsli hat ihren Auftrag erfüllt. Der Gemeinderat Oeschgen hat daher die Auflösung der Arbeitsgruppe Milchhüsli per 31. Dezember 2025 beschlossen.
Der Gemeinderat Oeschgen wählte an seiner Sitzung vom 3. November 2025 Verena Schwarz als Nachfolgerin von Sven Külling als Waldhüttenwartin. Sven Külling wie auch Margaretha Hugo haben mitgeteilt, ihr Engagement per Ende Jahr als Waldhüttenwart und dessen Stellvertretung abzugeben. Es freut den Gemeinderat Oeschgen, mit Verena Schwarz eine geeignete Nachfolge gefunden zu haben. Die Reservationen erfolgen wie gewohnt über das Reservationssystem.
Die Beratungstermine für die unentgeltliche Rechtsauskunft 2026 wurden festgelegt. Die Dienstleistung wird jeweils am ersten (Laufenburg) bzw. dritten (Frick) Montag eines jeden Monats von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus angeboten. Die genauen Termine finden Sie auf unserer Website www.oeschgen.ch / Leben & Gesellschaft / unentgeltliche Rechtsauskunft
Wir machen Sie nochmals darauf aufmerksam, dass bis spätestens 13. November 2025 mitgeteilt werden kann, wenn im Jahr 2026 keine Glückwunschpublikation in der Zeitung gewünscht wird (Geburtstagsgratulationen der 70, 75, 80, 85, 90 und älteren Einwohnerinnen und Einwohner, sowie die goldenen, diamantenen, eisernen und steinernen Hochzeitsjubiläen). Änderungen unter dem Jahr sind mind. 2 Wochen vor dem Geburts-/Jubiläumstag mitzuteilen.
Der Jurapark Aargau, die Aargauische Naturforschende Gesellschaft (ANG) und das Reallabor Jurapark Aargau laden am Samstag, 15. November 2025, zu einem inspirierenden Nachmittag zum Thema «Forschung im Jurapark Aargau – so entsteht Praxis aus Forschung» ein. Besucherinnen und Besucher erhalten in der Schulanlage Biberstein spannende Einblicke in aktuelle Projekte und Realexperimente. Die vollständige Medienmitteilung finden Sie unter www.oeschgen.ch / Aktuelles / Mitteilungen
Im Winter sind nicht nur die Strassen schneebedeckt, sondern auch die Fahrzeuge. Wer in Eile ist, befreit vor der Abfahrt nur die Windschutzscheibe vom Schnee. Ein verbreiteter, aber gefährlicher Reflex. Denn ein Auto, das schlecht vom Schnee befreit ist, stellt sowohl für die Fahrer als auch für andere Verkehrsteilnehmende ein Risiko dar. Der Touring Club Schweiz erinnert daran, dass eine einfache Vorsichtsmassnahme viele Unfälle und Bussen verhindern kann. Die vollständige Medienmitteilung mit den Hinweisen finden Sie unter www.oeschgen.ch / Aktuelles / Mitteilungen
Die Nez Rouge Kampagne 2025 startet am 27. November und läuft bis nach Silvester. Im Rahmen dieser Aktion werden freiwillige Fahrerinnen und Fahrer dafür sorgen, dass fahruntüchtige Personen sicher nach Hause gebracht werden. Ziel der Kampagne ist es, alkohol- oder drogenbedingte Unfälle zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Für weitere Informationen zur Kampagne wenden Sie sich bitte direkt an Nez Rouge Aargau.
Jeder Gemeinde im Kanton Aargau steht mindestens ein Notfalltreffpunkt zur Verfügung. Zu welchem Zeitpunkt die Notfalltreffpunkte in Betrieb sind, hängt von der lokalen Gefährdung ab (z. B. Evakuation, Stromausfall oder Ausfall der Notfallnummern) und kann regional unterschiedlich sein. Die Notfalltreffpunkte werden bei Bedarf kurzfristig besetzt, sobald dieses von den zuständigen Stellen angeordnet wird.
In Oeschgen befindet sich der Notfalltreffpunkt bei der Turnhalle der Gemeindeschule (Wolfgartenstrasse 128, 5072 Oeschgen). Er ist durch eine Tafel an der Mauer signalisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.notfalltreffpunkt.ch
Baugesuch-Nr.: 2025-25
Bauvorhaben: Ersatz Holzsichtschutz, Vorplatzerweiterung
Bauherrschaft: Pascal Ghenzi, Hofmatt 479, 5072 Oeschgen
Grundeigentümer: Pascal Ghenzi, Hofmatt 479, 5072 Oeschgen
Projektverfasser: Pascal Ghenzi, Hofmatt 479, 5072 Oeschgen
Ort/Zone: Parzelle 957, Hofmatt 479, Wohnzone 2A
Zusätzliche Bewilligungen: keine
Das Baugesuch liegt vom 10. November bis 9. Dezember 2025 öffentlich auf der Gemeindekanzlei Oeschgen zur Einsichtnahme auf. Einwendungen sind innert der Auflagefrist an den Gemeinderat Oeschgen zu richten. Eine Einwendung hat schriftlich zu erfolgen und muss einen Antrag sowie eine Begründung enthalten.
Der Gemeinderat möchte die Bevölkerung darauf hinweisen, dass wie in den Vorjahren auf sämtlichen Oeschger Gemeindestrassen der Winterdienst auf ein Minimum reduziert wird. Es erfolgt keine Schwarzräumung. Fahrzeugführer und Fussgänger werden gebeten, sich jeweils den winterlichen Verhältnissen anzupassen. Auf eine entsprechende Beschilderung wird verzichtet.
Damit die Schneeräumung nicht behindert wird, werden die Fahrzeughalter gebeten, ihre Fahrzeuge nicht auf den Strassen oder Gehwegen abzustellen. Für Schäden, welche an nicht korrekt abgestellten Fahrzeugen entstehen, lehnt die Gemeinde jegliche Haftung ab.
Wir danken für Ihre Mithilfe und wünschen allen eine unfallfreie Winterzeit.
