Nach dem Pilotprojekt im Jahr 2024 nimmt Oeschgen weiterhin am Projekt "Betreut in der Gemeinde“ teil. Bieten Vereine und Organisationen ebenfalls Angebote zum Älter werden an, können diese online via Erfassungsformular auf www.oeschgen.ch eingereicht werden (Soziale Organisationen/Betreutes Wohnen in der Gemeinde/Erfassungsformular). Weitere Informationen sind unter www.aelterwerden-fricktal.ch/ abrufbar oder via 062 865 22 66.
Aktuelles
Januar 2025
Aufgrund der defekten Batterie ist der Defibrillator aktuell ausser Betrieb. Im Budget 2025 ist ein Ersatz vorgesehen. Sobald der Defibrillator ersetzt ist, werden Sie wieder informiert.
Wie Sie vielleicht aus der NFZ am 10. Dezember 2024 entnehmen konnten, plant der Gemeinderat Frick eine Machbarkeitsstudie, zur Überdachung des Autobahnabschnitts A3 Bözberg-Rheinfelden mit Solarmodulen, erstellen zu lassen. Der Gemeinderat Oeschgen hat zugestimmt, sich als angrenzende Gemeinde zur Autobahn A3 finanziell an der Machbarkeitsstudie zu beteiligen.
Nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist sind die dem fakultativen Referendum unterstehenden Beschlüsse der Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 22. November 2024 am 30. Dezember 2024 in Rechtskraft erwachsen.
Dezember 2024
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligung erteilt:
- Lukas und Samanda Décosterd, Neubau Einfamilienhaus, Parzelle 943, Hinterdorfstrasse
Am Montag, 23. Dezember 2024, ist die Gemeindeverwaltung noch für Sie da. Über die Festtage vom Dienstag, 24. Dezember 2024 bis und mit 3. Januar 2025 bleibt die Gemeindeverwaltung Oeschgen geschlossen. Ab Montag, 6. Januar 2025 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da. Zur Regelung der administrativen und organisatorischen Belange im Zusammenhang mit Todesfällen sind wir unter 079 911 22 62 erreichbar. Der Gemeinderat und das Team der Gemeindeverwaltung wünschen der Bevölkerung frohe und besinnliche Festtage.
Die Eingangstafeln, an denen Werbung für Anlässe angebracht werden können, werden für die Reinigung abmontiert. Die Tafeln werden nach der Arbeit wieder angebracht. Ein genauer Zeitpunkt kann nicht genannt werden.
Aufgrund der Rückmeldungen der Vereine an der Einwohnergemeindeversammlung, dass sich die Termine der Infoveranstaltungen mit Anlässen der Vereine überschneiden, hat der Gemeinderat die Termine neu definiert:
5. Februar 2025: Infoveranstaltung 2. Kindergartenabteilung
25. Februar 2025: Infoveranstaltung Ersatzbau Circusstrasse 104 und Entsorgungsplatz
Bitte merken Sie sich die Termine vor. Der Gemeinderat freut sich über eine rege Teilnahme.
Martin Hollinger wird für ca. 2-3 Monate als Hauswart ausfallen. Während dieser Zeit ist sein Stellvertreter, René Haussener, Ansprechperson für jegliche Belange im Zusammenhang mit den Hauswartdiensten. Vielen Dank für das Verständnis.
Denken Sie daran, dass ab 15. Dezember 2024 der neue Fahrplan gilt. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die wichtigsten Änderungen im Fahrplanangebot von PostAuto auf der entsprechenden Kantonsseite unter postauto.ch/fahrplanwechsel. Auf nicht aufgeführten Linien gibt es zum Fahrplanwechsel 2024/2025 keine oder nur minimale Änderungen. Es wird empfohlen, sich frühzeitig im Online-Fahrplan unter postauto.ch/fahrplan oder in der SBB Mobile App zu informieren, ob Verbindungen von Änderungen betroffen sind.
Der Gemeinderat hat nachfolgende Baubewilligung erteilt:
- Sandra und Christian Lauber, Sitzplatzverglasung und Schwedenofen, Parzelle 191, Oberer Mühlerain 476
Der Weihnachtsbaumverkauf findet dieses Jahr am Samstag, 21. Dezember 2024, von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr, bei der Brückenwaage (Vorstadt, Postautohaltestelle) statt. Es gibt frisch geschlagene Nordmannstannen und Fichten aus dem Forstbetrieb Thiersteinberg.
Über die Weihnachts-/Neujahrstage wird der Kehricht am Freitag 27.12.2024 und 03.01.2024 eingesammelt. Bitte den Kehricht um 07:00 Uhr bereitstellen, für später bereitgestellten Abfall kann die Abfuhr nicht gewährleistet werden.
An der Einwohnergemeindeversammlung vom 22. November 2024 wurde das Benützungsreglement Gemeindeliegenschaften und Plätze zurückgewiesen. Der Gemeinderat wurde beauftragt, die Änderungen mit Mitwirkung von Privaten und Vereinen zu definieren. Sofern Sie, als Privatperson, Interesse an der Mitwirkung haben, können Sie sich bis am 31. Dezember 2024 bei der Gemeindekanzlei (gemeindekanzlei@oeschgen.ch oder 062 865 60 20) melden. Die Vereine werden separat kontaktiert.
Am 29. Mai 2025 wird die traditionelle Bannbereisung in Oeschgen stattfinden. Für die Führung der Festwirtschaft sucht der Gemeinderat Oeschgen einen motivierten Verein. Interessierte Vereine können sich bei der Gemeinderätin Vesna Wöhler (vesna.woehler@oeschgen.ch oder 076 569 00 18) melden.
Der Weihnachtsbaumverkauf findet dieses Jahr am Samstag, 21. Dezember 2024, von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr, bei der Brückenwaage (Vorstadt, Postautohaltestelle) statt. Es gibt frisch geschlagene Nordmannstannen und Fichten aus dem Forstbetrieb Thiersteinberg.
November 2024
Die AEW Energie AG lanciert die achte Runde des «AEW Energiebatzen», einer Plattform, die sich der Unterstützung von Vereinsprojekten im Kanton Aargau widmet. Vom 1. Dezember bis 12. Januar haben nicht gewinnorientierte Vereine und Organisationen die Möglichkeit, ihre Projekte einzureichen und bis zu 5'000 Franken für die Umsetzung zu gewinnen. Insgesamt stehen dafür 15'000 Franken zur Verfügung. Die gesamte Medienmitteilung finden Sie unter www.oeschgen.ch / Aktuelles / Mitteilungen.
Die diesjährige Mäuseschwanz-Abgabe findet am Mittwoch, 4. Dezember 2024, 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr, im Parterre der Gemeindeverwaltung statt. Die Mäuseschwänze müssen vor Ort abgegeben werden (kein Postversand).
Die Tage werden wieder kürzer und demnach steigt das Risiko eines Einbruchs in die eignen vier Wänden wieder. Der Gemeinderat Oeschgen möchte die Bevölkerung dazu aufrufen, wachsam zu bleiben und verdächtige Aktivitäten umgehend der Polizei (Notrufnummer 117) zu melden.
Ab 1. Dezember 2024 werden keine Mehrfahrtenkarten für Oberstufenschüler mehr am Schalter der Gemeindekanzlei abgegeben. Neu erfolgt eine Bar-Rückerstattung des Kaufpreises gegen Vorlage der Kauf-Quittung. Das Kaufdatum der Quittung muss innerhalb des betroffenen Schuljahres liegen (Schuljahr von 01.08.- 31.07.)
Es werden nur Mehrfahrtenkarten rückerstattet, keine einzelnen Billette. Grund für die Umstellung ist, dass die Mehrfahrtenkarten ein Jahr gültig sind und je nach Bezugszeitpunkt bei der Gemeinde durch die Oberstufenschüler sind die Karten nur noch eine sehr kurze Dauer gültig.
Diejenigen, welche bisher nur 1 Mehrfahrtenkarte abgeholt haben, sind weiterhin berechtigt, für die 2. Mehrfahrtenkarte die Rückerstattung gegen Kaufquittung zu erhalten.
Der Gemeinderat Oeschgen bedankt sich bei allen Personen, welche am letzten Freitag, 22. November 2024 an der Ortsbürger- und/oder Einwohnergemeindeversammlung teilgenommen haben und sich aktiv am Geschehen der Gemeinde beteiligt haben. Folgende Beschlüsse wurden an den Gemeindeversammlungen gefasst:
Ortsbürgergemeindeversammlung:
- Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 14. Juni 2024 - Zustimmung
- Kompetenzerteilung Landerwerb Parzelle 196 – Zustimmung
- Budget 2025- Zustimmung
Einwohnergemeindeversammlung:
- Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 14. Juni 2024 - Zustimmung
- Anpassungen Benützungsreglement Gemeindeliegenschaften und Plätze inkl. Gebührenanhang – Zurückgewiesen
- Aufwertung Schlösslikeller, Verpflichtungskredit – Zustimmung
- GEP 2. Generation; Verpflichtungskredit – Zustimmung
- Kreditabrechnungen
- Erschliessung Römerstrasse — Planung – Zustimmung
- Erschliessung Römerstrasse — Ausführung Strasse – Zustimmung
- Erschliessung Römerstrasse — Ausführung Wasser – Zustimmung
- Sanierung Abwasserleitungen, Generelle Entwässerungsplanung 1 (GEP) 2. Priorität – Zustimmung
- Neugestaltung Spielplatz Brückenwaage – Zustimmung
- Einbürgerungen
- Zusicherung des Gemeindebürgerrechts; Martin, Elena – Zustimmung
- Zusicherung des Gemeindebürgerrechts; Martin, Matthias – Zustimmung
- Budget 2025 inkl. Festsetzung Steuerfuss auf 114% - Zustimmung
Gegen die Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung kann gemäss Gemeindeordnung § 11 Abs. 2 das Referendum innert 30 Tagen ab Publikation der Beschlüsse eingereicht werden (ausgenommen sind Einbürgerungen). Dafür müssen die Unterschriften von 20% der Stimmberechtigten innert der besagten Frist bei der Gemeindekanzlei eingereicht werden.
Der Gemeinderat Oeschgen informierte zudem über den aktuellen Stand der 2. Kindergartenabteilung sowie über das Projekt «Ersatzneubau Circusstrasse 104». Den Blumenfrauen und dem Schlössli-Post-Team wurde für ihre tolle Arbeit während dem Jahr 2024 gedankt. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden einen «Schlössli-Kleber», bevor der Apéro durch die Gemeinde offeriert wurde.
Der Gemeinderat hat nachfolgende Baubewilligungen erteilt:
- Raimo Schwarb, Heizungssanierung Wärmepumpe aussen, Parzelle 852, Talrain 342
- Samije und Abdiljbari Abdulai, Ausbau Parkplatz, Parzelle 697, Circusstrasse 544
Am Sonntag, 24. November 2024 finden Abstimmungen statt. Für die korrekte Abgabe von Abstimmungsunterlagen ist folgendes zu beachten: Der Stimmrechtsausweis muss unterschrieben werden. Die Wahl- und Abstimmungszettel sind in das amtliche Stimmzettelcouvert (gelocht) zu legen. Der Stimmrechtsausweis gehört nicht in das amtliche Stimmzettelcouvert, sondern zusammen mit dem Stimmzettelcouvert in das Antwortcouvert. Das Stimmzettelcouvert ist zu verschliessen. Bitte achten Sie auf eine pünktliche Abgabe der Wahl- und Abstimmungsunterlagen. Ab 9 Uhr des Abstimmungstages ist die Urnegeschlossen und der Briefkasten wird nicht mehr geleert. Bei nicht beachten der Vorgaben und zu später Abgabe wird die Stimme nicht beachtet.
Die Arbeiten zum Ausbau der Werkleitungen am Hohlenweg neigen sich dem Ende zu. Die ausstehenden Belagsarbeiten erfolgen unter einer Vollsperrung des Individualverkehrs. Die Durchfahrt Richtung Eiken wird vom 27.11. – 28.11.2024 gesperrt sein. Zufahrten zu allen Liegenschaften am Hohlenweg sind jederzeit gewährleistet und von der Sperrung nicht betroffen. Vielen Dank für die Kenntnisnahme.
Der Gemeinderat Oeschgen hat die Terminplanung 2025 verabschiedet. Bitte merken Sie sich folgende Termine vor:
- 05.01.2025: Neujahrsapéro
- 31.01.2025: Infoveranstaltung 2. Kindergartenabteilung
- 27.02.2025: Infoveranstaltung Ersatzbau Circusstrasse
- 29.05.2025: Bannbereisung
- 13.06.2025: Ortsbürger- und Einwohnergemeindeversammlung
- 01.08.2025: Bundesfeier
- 24.08.2025: Neuzuzügeranlass
- 28.09.2025: Gesamterneuerungswahlen Gemeinderat
- 21.10.2025: Geburtstagsessen mit den Jubilaren
- 21.11.2025: Ortsbürger- und Einwohnergemeindeversammlung
- 04.01.2026: Neujahrsapéro
Weitere Informationen werden zur gegebener Zeit folgen.
Per sofort oder nach Vereinbarung hat Jurapark Aargau beiden neuen Stellen Co-Projektleitung Regionalprodukte (80 %) sowie Praktikum in Natur und Landschaft (80-100%) zu vergeben. Die Stellenausschreibungen finden Sie anbei.
Anbei finden Sie das Dienstleitungsprogramm 2025 von der ZSO Oberes Fricktal.
Die unentgeltliche Rechtsauskunft durch den Aargauischen Anwaltsverband erfreut sich grosser Beliebtheit in der Bevölkerung und wird regelmässig gern in Anspruch genommen. Die Dienstleistungen werden jeweils am ersten (Laufenburg) bzw. am dritten (Frick) Montag eines jeden Monats von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus angeboten. Die Beratungsdaten für das Jahr 2025 finden Sie anbei.
Haben Sie ein Anliegen, welches Sie direkt mit Gemeindeammann Yves Keiser besprechen möchten? Nutzen Sie die Möglichkeit der Sprechstunde, jeweils Montags zwischen 17:00 und 18:00 Uhr nach Voranmeldung. Bitte melden Sie sich vorgängig bei der Gemeindekanzlei (Tel. 062 865 60 20 oder gemeindekanzlei@oeschgen.ch).
Kräftige Hochstammbäume prägen die Hügel und Täler der Region und bieten verschiedenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Doch deren Bewirtschaftung und Ernte ist zeitintensiv und sie verschwinden zunehmend. Der Jurapark Aargau, die sozialen Stiftungen FARO und MBF sowie die Kontaktgruppe Asyl Frick schaffen mit dem Baumglück-Most Abhilfe. Der Most-Verkauf trägt zum Erhalt der Hochstammbäumen und der Wertschöpfung in der Region bei. Die produzierten Flaschen werden bei den regionalen Coop-Filialen, beim Gartencenter Zulauf AG in Schinznach sowie im Jurapark-Onlineshop verkauft. Der Jurapark Aargau ist ausserdem offen für Abnehmer von grösseren Mengen wie Restaurants und Läden, die den sozialen Most vertreiben oder anbieten möchten. Damit auch kommende Generationen in den Genuss blühender Hochstammbäume und leckeren Früchte kommen und diese gesund und ertragreich bleiben, bietet das Projekt «Baumglück» den interessierten Baumspendern eine Beratung zum Schnitt ihrer Bäume an. Die Motivation hinter dem Engagement der Verantwortlichen ist der Erhalt von wichtigen Lebensräumen für seltene Tier- und Pflanzenarten sowie der Sortenvielfalt. Zudem schätzen die Obstsammlerinnen und -sammler die abwechslungsreiche Arbeit und geniessen den Kontakt mit den Baumbesitzerinnen.
Mehr zum Projekt «Baumglück» finden Sie unter: www.jurapark-aargau.ch/baumglück
Der Gemeinderat Oeschgen hat nachfolgende Baubewilligungen erteilt:
- Pasqual Neuweiler und Nadja Kirchmair; Versetzung Gartenmauer; Parzelle 584; Hinterdorfstrasse
- Samanda Décosterd und Lukas Décosterd; Abbruch Carport; Parzelle 943; Hinterdorfstrasse
Die Senioren Adventsfeier hat Tradition. Auch in diesem Jahr ist sie geplant am: 11. Dezember 2024. Reservieren Sie sich das Datum jetzt schon. Alles weitere kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Das OK-Team
Im Rahmen einer Weiterbildung an der Hochschule Luzern haben Studierende eine Umfrage zu den Onlinediensten der Gemeinden/Städte (Metaverse) gestartet. Mit dem QR-Code gelangen Sie direkt zur Umfrage, welche nur 10 Minuten in Anspruch nimmt. Die Umfrage ist anonym, sofern Sie nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, zukunftsfähige und kundenorientierte Lösungen zu finden, besten Dank.
Oktober 2024
Das Reallabor Jurapark Aargau lädt alle Interessierten ein, sich über das Realexperiment «Keyline – Vom Regen zur Ressource Wasser» in Theorie und Praxis zu informieren. Die sogenannte Keyline-Methode hilft, das Regenwasser besser zu lenken und die Landschaft vor Erosion zu schützen. Der Anlass richtet sich an Personen, die sich für neue Ansätze einer nachhaltigen Bewirtschaftung von Landflächen interessieren – insbesondere Landwirte und Landbesitzer.
Samstag, 16. November 2024, Hof Äbertsmatt, Riedacher 93, Oberbözberg –
9.00 – 11.00 Info-Veranstaltung (öffentlich)
11.30 – 13.15 Kick-off Realexperiment (optional)
Anreise mit Auto: Parkplätze sind auf dem Hof vorhanden / Anreise mit ÖV: bis Bözberg,
Haltestelle Riedacher (Ankunft 09.20). Ein Shuttle bringt Sie zum Hof Äbertsmatt
(Platzreservation erforderlich). Weitere Informationen zum Anlass: www.jurapark-aargau.ch/reallabor
Der Gemeinderat möchte die Bevölkerung darauf hinweisen, dass wie in den Vorjahren auf sämtlichen Oeschger Gemeindestrassen der Winterdienst auf ein Minimum reduziert wird. Es erfolgt keine Schwarzräumung. Fahrzeugführer und Fussgänger werden gebeten, sich jeweils den winterlichen Verhältnissen anzupassen. Auf eine entsprechende Beschilderung wird verzichtet.
Damit die Schneeräumung nicht behindert wird, werden die Fahrzeughalter gebeten, ihre Fahrzeuge nicht auf den Strassen oder Gehwegen abzustellen. Für Schäden, welche an nicht korrekt abgestellten Fahrzeugen entstehen, lehnt die Gemeinde jegliche Haftung ab.
Wir danken für Ihre Mithilfe und wünschen allen eine unfallfreie Winterzeit.
Nez Rouge Aargau fährt auch 2024 wieder Einsätze, um die Verkehrssicherheit rund um die Feiertage auf den Strassen zu erhöhen. Weitere Informationen zum Angebot finden Sie unter www.nezrougeaargau.ch.
Die Gemeindeverwaltung Oeschgen hat am Freitag, 1. November 2024, Allerheiligen geschlossen. Zur Regelung der administrativen und organisatorischen Belange im Zusammenhang mit Todesfällen sind wir unter 079 911 22 62 erreichbar. Am Montag, 4. November 2024 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da. Wir wünschen Ihnen einen schönen Feiertag.
Der Gemeinderat hat nachfolgende Baubewilligung erteilt:
- Quaresima Architekten AG, Neubau Mehrfamilienhaus, Parzelle 954, Vorstadt
Der Gemeinderat Oeschgen hat an der Sitzung vom 14. Oktober 2024 den Wahltermin für die Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderats sowie den Kommissionen für die Amtsperiode 2026/2029 festgesetzt. Der 1. Wahlgang wird am 28. September 2025 stattfinden, ein allfälliger 2. Wahlgang am 30. November 2025. Weitere Informationen werden 2025 zur gegebenen Zeit folgen. Die Kommissionsmitglieder werden 2025 direkt von der Gemeindekanzlei über das weitere Vorgehen informiert.