Der Gemeinderat hat nachfolgende Baubewilligungen erteilt:
- Raimo Schwarb, Heizungssanierung Wärmepumpe aussen, Parzelle 852, Talrain 342
- Samije und Abdiljbari Abdulai, Ausbau Parkplatz, Parzelle 697, Circusstrasse 544
Der Gemeinderat hat nachfolgende Baubewilligungen erteilt:
Am Sonntag, 24. November 2024 finden Abstimmungen statt. Für die korrekte Abgabe von Abstimmungsunterlagen ist folgendes zu beachten: Der Stimmrechtsausweis muss unterschrieben werden. Die Wahl- und Abstimmungszettel sind in das amtliche Stimmzettelcouvert (gelocht) zu legen. Der Stimmrechtsausweis gehört nicht in das amtliche Stimmzettelcouvert, sondern zusammen mit dem Stimmzettelcouvert in das Antwortcouvert. Das Stimmzettelcouvert ist zu verschliessen. Bitte achten Sie auf eine pünktliche Abgabe der Wahl- und Abstimmungsunterlagen. Ab 9 Uhr des Abstimmungstages ist die Urnegeschlossen und der Briefkasten wird nicht mehr geleert. Bei nicht beachten der Vorgaben und zu später Abgabe wird die Stimme nicht beachtet.
Die Arbeiten zum Ausbau der Werkleitungen am Hohlenweg neigen sich dem Ende zu. Die ausstehenden Belagsarbeiten erfolgen unter einer Vollsperrung des Individualverkehrs. Die Durchfahrt Richtung Eiken wird vom 27.11. – 28.11.2024 gesperrt sein. Zufahrten zu allen Liegenschaften am Hohlenweg sind jederzeit gewährleistet und von der Sperrung nicht betroffen. Vielen Dank für die Kenntnisnahme.
Der Gemeinderat Oeschgen hat die Terminplanung 2025 verabschiedet. Bitte merken Sie sich folgende Termine vor:
Weitere Informationen werden zur gegebener Zeit folgen.
Per sofort oder nach Vereinbarung hat Jurapark Aargau beiden neuen Stellen Co-Projektleitung Regionalprodukte (80 %) sowie Praktikum in Natur und Landschaft (80-100%) zu vergeben. Die Stellenausschreibungen finden Sie anbei.
Anbei finden Sie das Dienstleitungsprogramm 2025 von der ZSO Oberes Fricktal.
Die unentgeltliche Rechtsauskunft durch den Aargauischen Anwaltsverband erfreut sich grosser Beliebtheit in der Bevölkerung und wird regelmässig gern in Anspruch genommen. Die Dienstleistungen werden jeweils am ersten (Laufenburg) bzw. am dritten (Frick) Montag eines jeden Monats von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus angeboten. Die Beratungsdaten für das Jahr 2025 finden Sie anbei.
Haben Sie ein Anliegen, welches Sie direkt mit Gemeindeammann Yves Keiser besprechen möchten? Nutzen Sie die Möglichkeit der Sprechstunde, jeweils Montags zwischen 17:00 und 18:00 Uhr nach Voranmeldung. Bitte melden Sie sich vorgängig bei der Gemeindekanzlei (Tel. 062 865 60 20 oder gemeindekanzlei@oeschgen.ch).
Kräftige Hochstammbäume prägen die Hügel und Täler der Region und bieten verschiedenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Doch deren Bewirtschaftung und Ernte ist zeitintensiv und sie verschwinden zunehmend. Der Jurapark Aargau, die sozialen Stiftungen FARO und MBF sowie die Kontaktgruppe Asyl Frick schaffen mit dem Baumglück-Most Abhilfe. Der Most-Verkauf trägt zum Erhalt der Hochstammbäumen und der Wertschöpfung in der Region bei. Die produzierten Flaschen werden bei den regionalen Coop-Filialen, beim Gartencenter Zulauf AG in Schinznach sowie im Jurapark-Onlineshop verkauft. Der Jurapark Aargau ist ausserdem offen für Abnehmer von grösseren Mengen wie Restaurants und Läden, die den sozialen Most vertreiben oder anbieten möchten. Damit auch kommende Generationen in den Genuss blühender Hochstammbäume und leckeren Früchte kommen und diese gesund und ertragreich bleiben, bietet das Projekt «Baumglück» den interessierten Baumspendern eine Beratung zum Schnitt ihrer Bäume an. Die Motivation hinter dem Engagement der Verantwortlichen ist der Erhalt von wichtigen Lebensräumen für seltene Tier- und Pflanzenarten sowie der Sortenvielfalt. Zudem schätzen die Obstsammlerinnen und -sammler die abwechslungsreiche Arbeit und geniessen den Kontakt mit den Baumbesitzerinnen.
Mehr zum Projekt «Baumglück» finden Sie unter: www.jurapark-aargau.ch/baumglück
Der Gemeinderat Oeschgen hat nachfolgende Baubewilligungen erteilt:
Die Senioren Adventsfeier hat Tradition. Auch in diesem Jahr ist sie geplant am: 11. Dezember 2024. Reservieren Sie sich das Datum jetzt schon. Alles weitere kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Das OK-Team
Im Rahmen einer Weiterbildung an der Hochschule Luzern haben Studierende eine Umfrage zu den Onlinediensten der Gemeinden/Städte (Metaverse) gestartet. Mit dem QR-Code gelangen Sie direkt zur Umfrage, welche nur 10 Minuten in Anspruch nimmt. Die Umfrage ist anonym, sofern Sie nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, zukunftsfähige und kundenorientierte Lösungen zu finden, besten Dank.
Das Reallabor Jurapark Aargau lädt alle Interessierten ein, sich über das Realexperiment «Keyline – Vom Regen zur Ressource Wasser» in Theorie und Praxis zu informieren. Die sogenannte Keyline-Methode hilft, das Regenwasser besser zu lenken und die Landschaft vor Erosion zu schützen. Der Anlass richtet sich an Personen, die sich für neue Ansätze einer nachhaltigen Bewirtschaftung von Landflächen interessieren – insbesondere Landwirte und Landbesitzer.
Samstag, 16. November 2024, Hof Äbertsmatt, Riedacher 93, Oberbözberg –
9.00 – 11.00 Info-Veranstaltung (öffentlich)
11.30 – 13.15 Kick-off Realexperiment (optional)
Anreise mit Auto: Parkplätze sind auf dem Hof vorhanden / Anreise mit ÖV: bis Bözberg,
Haltestelle Riedacher (Ankunft 09.20). Ein Shuttle bringt Sie zum Hof Äbertsmatt
(Platzreservation erforderlich). Weitere Informationen zum Anlass: www.jurapark-aargau.ch/reallabor
Der Gemeinderat möchte die Bevölkerung darauf hinweisen, dass wie in den Vorjahren auf sämtlichen Oeschger Gemeindestrassen der Winterdienst auf ein Minimum reduziert wird. Es erfolgt keine Schwarzräumung. Fahrzeugführer und Fussgänger werden gebeten, sich jeweils den winterlichen Verhältnissen anzupassen. Auf eine entsprechende Beschilderung wird verzichtet.
Damit die Schneeräumung nicht behindert wird, werden die Fahrzeughalter gebeten, ihre Fahrzeuge nicht auf den Strassen oder Gehwegen abzustellen. Für Schäden, welche an nicht korrekt abgestellten Fahrzeugen entstehen, lehnt die Gemeinde jegliche Haftung ab.
Wir danken für Ihre Mithilfe und wünschen allen eine unfallfreie Winterzeit.
Nez Rouge Aargau fährt auch 2024 wieder Einsätze, um die Verkehrssicherheit rund um die Feiertage auf den Strassen zu erhöhen. Weitere Informationen zum Angebot finden Sie unter www.nezrougeaargau.ch.
Die Gemeindeverwaltung Oeschgen hat am Freitag, 1. November 2024, Allerheiligen geschlossen. Zur Regelung der administrativen und organisatorischen Belange im Zusammenhang mit Todesfällen sind wir unter 079 911 22 62 erreichbar. Am Montag, 4. November 2024 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da. Wir wünschen Ihnen einen schönen Feiertag.
Der Gemeinderat hat nachfolgende Baubewilligung erteilt:
Der Gemeinderat Oeschgen hat an der Sitzung vom 14. Oktober 2024 den Wahltermin für die Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderats sowie den Kommissionen für die Amtsperiode 2026/2029 festgesetzt. Der 1. Wahlgang wird am 28. September 2025 stattfinden, ein allfälliger 2. Wahlgang am 30. November 2025. Weitere Informationen werden 2025 zur gegebenen Zeit folgen. Die Kommissionsmitglieder werden 2025 direkt von der Gemeindekanzlei über das weitere Vorgehen informiert.
Gestützt auf das Bundesgesetz über den Strassenverkehr vom 19. Dezember 1958 (SVG; SR 741.01 und die zugehörige Verordnung über die Strassensignalisation vom 5. September 1979 (SSV; SR 741.21) werden folgende Verkehrsbeschränkungen verfügt:
Gemeinderat Oeschgen
- Hohlenweg auf Parzelle 793, ab Baugebietsgrenze bis Gemeindegrenze, die Temporeduktion ist durchgehend bis an die Baugebietsgrenze von Eiken
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h (Signal 2.30 SSV)
in Gegenrichtung
Ende der Höchstgeschwindigkeit 60 km/h (Signal 2.53 SSV)
Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Verfügungen kann innert 30 Tagen seit Publikation (21.10.2024 bis 19.11.2024) im Amtsblatt des Kantons Aargau schriftlich Einsprache beim Gemeinderat Oeschgen, Mitteldorfstrasse 60, 5072 Oeschgen erhoben werden; diese hat einen Antrag und eine Begründung zu enthalten. Auf ein Rechtsmittel, das diesen Anforderungen nicht genügt, wird nicht eingetreten. Die Verkehrsanordnung wird erst nach der Signalisation gültig.
Die FAMI Oeschgen bietet Mittagstisch und Tagesstrukturen in Oeschgen an. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Leitung der öffentlichen Tagesstrukturen und Mittagstisch.
Aufgabenbereich:
Anforderungen:
Wir bieten:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Vesna Wöhler, Ressortvorsteherin (076 569 00 18) gibt gerne weitere Auskünfte. Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte bis am 15. November 2024 an gemeindekanzlei@oeschgen.ch mit Vermerk «Bewerbung FAMI».
Schülerinnen und Schüler, welche die Schule in Frick besuchen, können bei der Gemeindeverwaltung Oeschgen zwei Mehrfahrtenkarten à 6 Fahrten während den regulären Schalteröffnungszeiten beziehen. Der Wert der Mehrfahrtenkarte wird nicht in bar ausbezahlt.
Helfen Sie mit, Wegränder, Wiesen, benachbarte Gärten und private Grundstücke sauber zu halten und den Hundekot im Säckli in den grünen Robidog-Behältern zu entsorgen.
Die Gemeindeverwaltung Oeschgen bleibt am Mittwochnachmittag, 23. Oktober 2024 aufgrund einer internen Weiterbildung geschlossen. Vielen Dank für das Verständnis.
Am 19. Oktober 2024 findet die Endprobe der Stützpunktfeuerwehr Frick in Gipf-Oberfrick statt. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen. Die Endprobe beginnt um 14:30 Uhr beim Abzweiger Gänsackerweg-Gänsackerring. Die Übung steht unter dem Motto «Mensch + Technik». Im Anschluss an die Vorführung sind alle zu einem Apéro bei der Mehrzweckhalle Gipf-Oberfrick eingeladen.
Die Bachema AG führte am 25. September 2024 die periodische Trinkwasserkontrolle an vier Probestellen (Grundwasserpumpwerk Langenfeld, Talquelle Schlösslibrunnen, Netzstelle Schulhaus und Netzstelle Bollhof) durch.
Die bakteriologisch untersuchten Proben können als hygienisch einwandfrei beurteilt werden. Es wurden keine Unregelmässigkeiten festgestellt. Den Bericht dazu finden Sie unter www.oeschgen.ch / Verwaltung / Abteilungen / Untersuchungsbericht.
Am 20. Oktober 2024 finden die Gesamterneuerungswahlen des Grossen Rats sowie des Regierungsrats statt. Die Urne wird am Sonntag, 20. Oktober 2024 im Schlössli von 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr geöffnet sein.
Die Anleitung für die briefliche Stimmabgabe ist auf dem Stimmrechtsausweis aufgeführt. Die briefliche Stimmabgabe ist nur gültig, wenn das amtliche Antwortcouvert und das amtliche Stimmzettelcouvert verwendet werden. Zudem muss der Stimmrechtsausweis vom Stimmberechtigten unterschrieben werden. Bitte beachten Sie die Anleitung, damit Ihre Stimme gültig ist.
Für die kommende Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 22. November 2024 hat der Gemeinderat Oeschgen die Traktanden wie folgt festgelegt:
Einwohnergemeinde
Ortsbürgergemeinde
Der Gemeinderat hat die nachstehende Baubewilligung erteilt:
Am Montagabend, 30. September 2024 wurde die Photovoltaik-Aufdach-Anlage auf dem Gemeindehaus in unmittelbarer Nähe zum Schlössli, dem Wahrzeichen von Oeschgen, mit einer kleinen Feier eingeweiht.
Mit der Installation der PV-Anlage leistet die Gemeinde einen wertvollen Beitrag zur Energiewende und stärkt das Engagement für den Klimaschutz. Im Zentrum von Oeschgen konnte mittels terracottafarbenen Panels die erfolgreiche Integration in der Kernzone umgesetzt werden. Mit der Kraft der Sonne kann nun ein Teil des Energiebedarfs der Gemeindeverwaltung aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Das stärkt nicht nur die Gemeinde, sondern auch das Bewusstsein verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen. Die Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal beteiligt sich an diesem Projekt mit einem namhaften Betrag im Rahmen ihres 100-Jahr-Jubiläum. Es ist schön zu sehen, dass die Raiffeisenbank nicht nur wirtschaftliche Interessen fördert, sondern auch für eine nachhaltige Entwicklung einsteht und in Oeschgen investiert. Solche Partnerschaften stärken sich gegenseitig und zeigen, dass gemeinsam viel bewegt werden kann. An der Feier nahmen nebst dem Gemeinderat und Bauherrenberatung auch Mitarbeiter der am Bau beteiligten Unternehmen Wunder Bau GmbH und DA Eltec AG teil. Der Gemeinderat dankt allen am Bau beteiligten Personen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Baugesuch-Nr.: 2024-22
Bauvorhaben: Heizungssanierung mit einer Wärmepumpe aussen an der Fassade
Bauherrschaft: Raimo Schwarb, Talrain 342, 5072 Oeschgen
Grundeigentümer: Raimo Schwarb, Talrain 342, 5072 Oeschgen
Projektverfasser: Lenzin Heizungen AG, Oberdorf 10, 5063 Wölflinswil
Ort / Zone: Talrain 342, Parzelle 852, Wohnzone 2A
Zusätzliche Bewilligungen: keine
Das Baugesuch liegt vom 7. Oktober 2024 bis 5. November 2024 öffentlich auf der Gemeindekanzlei Oeschgen zur Einsichtnahme auf. Einwendungen sind innert der Auflagefrist an den Gemeinderat Oeschgen zu richten. Eine Einwendung hat schriftlich zu erfolgen und muss einen Antrag sowie eine Begründung enthalten.
Die traditionelle Seniorenadventsfeier wird am 11. Dezember 2024 stattfinden. Bitte reservieren Sie sich den Termin. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.
In der Neuen Fricktaler Zeitung und Fricktaler Woche werden jeweils die Geburtstagsgratulationen der 70, 75, 80, 85, 90 und älteren Einwohnerinnen und Einwohner, sowie die goldenen, diamantenen, eisernen und steinernen Hochzeitsjubiläen, publiziert. Auf Wunsch der Zeitung stellt ihr die Gemeinde jeweils eine Liste mit den entsprechenden Informationen zu. Wer bereits zum jetzigen Zeitpunkt weiss, dass er/sie im Jahr 2025 keine Publikation möchte, meldet sich bitte bis am 31. Oktober 2024 bei der Gemeindeverwaltung (Tel. 062 865 60 20, E-Mail: gemeindekanzlei@oeschgen.ch). Rückmeldungen werden auch laufend entgegengenommen (aus organisatorischen Gründen mind. 2 Wochen vor dem Geburts-/Jubiläumstag).
Gemeinderat Oeschgen
Folgende Person hat bei der Gemeinde Oeschgen ein Gesuch um ordentliche Einbürgerung gestellt:
Herr Essl Stefan, 1971, männlich, Deutschland, wohnhaft an der Dittishalde 535, 5072 Oeschgen.
Jede Person kann innert 30 Tagen seit der amtlichen Publikation dem Gemeinderat eine schriftliche Eingabe zu einem Gesuch einreichen. Diese Eingaben können sowohl positive wie auch negative Aspekte enthalten. Der Gemeinderat wird die Eingaben prüfen und in seine Beurteilung einfliessen lassen.
Viele ältere Menschen kennen das Gefühl von Einsamkeit. Verlust des Arbeitsalltags, Todesfälle im Familien- und Freundeskreis und körperliche Beeinträchtigungen – die Ursachen, die zu Einsamkeit führen können, sind unterschiedlich, und die Folgen für die Betroffenen und die Gesellschaft sind tiefgreifend. Mit steigendem Lebensalter häufen sich die kritischen Lebensereignisse. Einsamkeit macht krank: Verlässliche und aufbauende Beziehungen haben eine präventive Wirkung und fördern das Gefühl von Zugehörigkeit.
malreden ist ein telefonisches Gesprächsangebot des Vereins Silbernetz Schweiz für ältere Menschen, das täglich von 9 - 20 Uhr unter der Gratisnummer 0800 890 890 erreichbar ist. Geschulte Freiwillige hören zu, schenken Zeit und ein offenes Ohr, nehmen Anteil, bieten eine Gelegenheit zum Austausch und ermutigen zur Selbsthilfe. Das dreiteilige Angebot besteht aus einem Alltagstelefon, einem Gesprächstandem und der Infovermittlung zu weiteren passenden Angeboten und steht schweizweit auf Deutsch zur Verfügung.
Alle Anrufe sind kostenlos, anonym und vertraulich.
Am 30. September 2024 ist die Zu- und Wegfahrt zur Bachstrasse aufgrund Kranumstellung nicht möglich. Die Anstösser können während dieser Zeit entlang der Bachstrasse durch das Fahrverbot fahren und werden durch die Unternehmung mit separatem Schreiben orientiert.
Ab Anfang Oktober wird die Firma J. Rebmann AG mit den Bauarbeiten am Hohlenweg in Oeschgen beginnen.
Es sind Arbeiten an der Wasser- und Abwasserversorgung vorgesehen.
Die Bauunternehmung und die Projektleitung sind bestrebt, die notwendigen Bauarbeiten mit grosser Rücksicht auf die Anwohner auszuführen und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Situative Einschränkungen werden direkt mit den Anwohnern besprochen. Die Durchfahrt nach Eiken wird mit geringen Einschränkungen möglich sein.
Anbei finden Sie das Wahlprotokoll der Gerichtspräsidentin.
Anbei finden Sie das Wahlprotokoll der 6 Bezirksrichter/innen vom 22.09.2024.
Anbei finden Sie die Resultate der eidg. Abstimmungen vom 22.09.2024.
Gemeinsam engagiert für Aargauer Enziane. Richtig gelesen: Auch vor unserer Haustüre wachsen Enziane. Spontan denken Sie wohl an das Bild einer intensiv blau gefärbten, grossen Trichterblüte, welche auf einer Bergwiese gedeiht. Viele Menschen wissen nicht, dass auch bei uns im Aargau Enziane vorkommen, im Jurapark Aargau sind es vier Arten. Verschiedene Personen engagieren sich im Park für den Erhalt dieser – im Aargau geschützten – Blütenpflanzen. Erfahren Sie mehr über die wichtige Arbeit und wo Sie diesen Herbst mit etwas Glück selbst Enziane sichten können. Die vollständige Medienmitteilung finden Sie hier.
Östlich der Jurapark-Gemeinde Wölflinswil sind mehrere Fragmente von verschiedenen Trockenmauern zu finden, die von der einstigen Nutzung als Rebberge zeugen. Bereits 2022 hatte der Jurapark Aargau umfangreiche Abklärungen zu den Mauerresten im Gebiet Bollrai getätigt und den Weg für ein Sanierungsprojekt geebnet. Der Kanton Aargau hat nun in enger Absprache mit der Stiftung Umwelteinsatz Schweiz SUS und dem Verband Jardin Suisse ein Sanierungsprojekt ausgearbeitet. Dieses wurde in der Woche vom 26. August 2024 mit 16 motivierten Kursteilnehmenden umgesetzt. Die vollständige Medienmitteilung finden Sie hier.
Ab Anfang Oktober wird die Firma J. Rebmann AG mit den Bauarbeiten am Hohlenweg in Oeschgen beginnen.
Es sind Arbeiten an der Wasser- und Abwasserversorgung vorgesehen.
Die Bauunternehmung und die Projektleitung sind bestrebt, die notwendigen Bauarbeiten mit grosser Rücksicht auf die Anwohner auszuführen und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Situative Einschränkungen werden direkt mit den Anwohnern besprochen. Die Durchfahrt nach Eiken wird mit geringen Einschränkungen möglich sein.
1499 tobte der Schwabenkrieg im Fricktal. Ganze Dörfer wurden niedergebrannt. Heute zeugen archäologische Entdeckungen von diesen unruhigen Zeiten.
In einem Kooperationsprojekt der Kantonsarchäologie und der Fricktalisch-Badischen Vereinigung für Heimatkunde (FBVH) hat sich ein Team aus verschiedenen Fachpersonen 2022 bis 2023 mit archäologischen Hinterlassenschaften aus dem Fricktal beschäftigt, die möglicherweise in Zusammenhang stehen mit dem Schwabenkrieg.
Eine Wanderausstellung mit Originalfunden gastiert vom 26. Februar bis zum 15. Dezember 2024 in 21 Fricktaler Gemeinden. Am letzten Montag fand die Vernissage in Oeschgen statt. Für eine Woche kann nun auf der Gemeindeverwaltung die Wandervitrine mit den wertvollen Exponaten aus dieser Zeit bestaunt werden. Auch Gegenstände, welche bei Ausgrabungen in Oeschgen gefunden wurden, fanden Platz in der Ausstellung. Gemeinderat Alessandro Quaresima begrüsste eine grosse Zahl an interessierten Einwohnern und erzählte, wie das Thema in seiner Schulzeit behandelt wurde. Thomas Doppler, Leiter der Kantonsarchäologie brachte das Ereignis des Krieges und die Idee dieser Ausstellung den Zuhörern näher. Ein spezieller Gast an diesem Abend war Werner Fasolin, Ehrenmitglied der Fricktalischen-Badischen Vereinigung, welcher bei den Ausgrabungen in Oeschgen dabei war und aus erster Hand über die Arbeiten und die Funde berichtete. Als Überraschungsgast erschien eine Bäuerin als Zeitzeugin, gespielt von Susanne Ammann und unterhielt mit ihren spannenden Geschichten das Publikum. Mit einem von der Gemeinde gesponserten Apéro und angeregten Gesprächen klang dieser interessante Abend aus. Die nächsten Stationen der Wandervitrine sind die Gemeinden Mumpf, Hellikon, Möhlin, Zeiningen, Kaiseraugst und zum Abschluss Rheinfelden.
Autor: Alessandro Quaresima
Baugesuch-Nr.: 2024-24
Bauvorhaben: Neubau Einfamilienhaus
Bauherrschaft: Samanda und Lukas Décosterd, Bahnhofstrasse 14a, 5070 Frick
Grundeigentümer: Samanda und Lukas Décosterd, Bahnhofstrasse 14a, 5070 Frick
Projektverfasser: Quaresima Architekten AG, Unterdorfstrasse 1, 4334 Sisseln
Ort / Zone: Hinterdorfstrasse, Parzelle 943, Wohnzone 2B
Zusätzliche Bewilligungen: keine
Das Baugesuch liegt vom 16. September 2024 bis 15. Oktober 2024 öffentlich auf der Gemeindekanzlei Oeschgen zur Einsichtnahme auf. Einwendungen sind innert der Auflagefrist an den Gemeinderat Oeschgen zu richten. Eine Einwendung hat schriftlich zu erfolgen und muss einen Antrag sowie eine Begründung enthalten.
Der Gemeinderat hat die nachstehende Baubewilligung erteilt
In letzter Zeit wurde vermehrt festgestellt, dass bei der Glassammelstelle Fremdmaterialien, insbesondere Keramik, entsorgt wurden. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, bei der Glassammelstelle nur Glas zu entsorgen und Keramik in einer entsprechenden Entsorgungsstelle abzugeben.
Die Verwaltung bleibt am Mittwoch, 18. September 2024 aufgrund des Verwaltungsausflugs den ganzen Tag geschlossen. Bei einem Todesfall bitten wir Sie, die Pikettnummer 079 911 22 62 anzurufen.
1499 tobte der Schwabenkrieg im Fricktal. Ganze Dörfer wurden niedergebrannt. Heute zeugen archäologische Entdeckungen von diesen unruhigen Zeiten.
In einem Kooperationsprojekt der Kantonsarchäologie und der Fricktalisch-Badischen Vereinigung für Heimatkunde (FBVH) hat sich ein Team aus verschiedenen Fachpersonen 2022 bis 2023 mit archäologischen Hinterlassenschaften aus dem Fricktal beschäftigt, die möglicherweise in Zusammenhang stehen mit dem Schwabenkrieg.
Die Resultate der Auswertung werden im laufenden Jahr mit einem breit angelegten Programm vermittelt. Eine Wanderausstellung mit Originalfunden gastiert vom 26. Februar bis zum 15. Dezember 2024 in 21 Fricktaler Gemeinden. Ein reiches Rahmenprogramm mit Vorträgen des Projektteams sowie szenische Führungen begleiten die Ausstellung.
Programm am 9. September 2024 um 19 Uhr
Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Der Gemeinderat hat nachfolgende Baubewilligungen erteilt:
Vom 9. September 2024 bis 15. September 2024 ist die Wanderausstellung der Fricktalisch-Badischen Vereinigung für Heimatkunde und der Kantonsarchäologie in der Gemeindeverwaltung Oeschgen zu Gast. Während den Öffnungszeiten der Verwaltung ist die Ausstellung für alle Interessierten zugänglich.
Am 9. September 2024 um 19 Uhr findet in der Gemeindeverwaltung eine Vernissage mit Apéro statt. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen.
1499 tobte der Schwabenkrieg im Fricktal. Ganze Dörfer wurden niedergebrannt. Heute zeugen archäologische Entdeckungen von diesen unruhigen Zeiten. In einem Kooperationsprojekt der Kantonsarchäologie und der FBVH hat sich ein Team aus verschiedenen Fachpersonen 2022 bis 2023 mit archäologischen Hinterlassenschaften aus dem Fricktal beschäftigt, die möglicherweise in Zusammenhang stehen mit dem Schwabenkrieg. Die Resultate der Auswertung werden 2024 in einer Wanderausstellung mit breit angelegtem Rahmenprogramm vermittelt.
Baugesuch-Nr.: 2024-19
Bauvorhaben: Neubau Mehrfamilienhaus
Bauherrschaft: Quaresima Architekten AG, Unterdorfstrasse 1, 4334 Sisseln
Grundeigentümer: Quaresima Architekten AG, Unterdorfstrasse 1, 4334 Sisseln
Projektverfasser: Quaresima Architekten AG, Unterdorfstrasse 1, 4334 Sisseln
Ort / Zone: Vorstadt, Parzellen 954, Wohn- und Gewerbezone WG
Zusätzliche Bewilligungen: keine
Das Baugesuch liegt vom 2. September 2024 bis 1. Oktober 2024 öffentlich auf der Gemeindekanzlei Oeschgen zur Einsichtnahme auf. Einwendungen sind innert der Auflagefrist an den Gemeinderat Oeschgen zu richten. Eine Einwendung hat schriftlich zu erfolgen und muss einen Antrag sowie eine Begründung enthalten.
Gemeindehaus
Mitteldorfstrasse 60
5072 Oeschgen
Tel. 062 865 60 20
gemeindekanzlei@oeschgen.ch
www.oeschgen.ch
Montag
08:30 - 11:30 und 14:00 - 18:00
Dienstag bis Donnerstag
08:30 - 11:30 und 14:00 - 16:00
Freitag
geschlossen
An folgenden Tagen bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen:
23. Oktober 2024, Nachmittag
24. Dezember 2024 - 05. Januar 2025